(Das ist mein voller Spass!)

Bei Sichtung aller im Laufe der letzten 7 Jahre als BIM-Verantwortlicher gesammelten Unterlagen ist mir aufgefallen, wie blutleer alle diese Dokumente doch sind. Immer wird alles so furchtbar ernst genommen und unnötigerweise kompliziert formuliert. Es braucht schon sehr viel Enthusiasmus, um sich durch all den Papierkram zu wühlen. Kein Wunder machen Viele einen grossen Bogen um BIM. So macht es doch keinen Spass, sollte es aber!

Zudem ist mir aufgefallen, dass es absolut unmöglich ist, Menschen von Dingen zu überzeugen (am Ende ist es dann doch eher ein Überreden). Man kann sie motivieren, Begeisterung in ihnen auslösen und dann – mit etwas Glück – sind sie selbst davon überzeugt. Jemandem BIM aufzwingen, nun, das klappt einfach nicht.

Genau deshalb versuche ich den Baumenschen zu zeigen, dass alles eigentlich halb so wild ist. Gib du mir dein 3D-Modell und ich geb‘ dir meines. Das ist der Anfang. Man packt das frisch erhaltene Modell aus wie ein Geschenk und ist neugierig, was da wohl noch alles drin ist. Nun, Informationen…

Ich bin noch nicht so weit, auf Sozial-Media jeden Post mit meinem Gesicht einzuleiten (find‘ ich meistens eh völlig doof). Deshalb schicke ich für heute meinen Avatar ins Rennen. Alles auf diesem Bild ist virtuell.

#bim
#buildinginformationmodeling
#digitalesbauen

> Ihr Feedback
__gerne auf: