(Mehr, als Sie meinen)

Neulich bim Frühstück fiel es mir ein:

Wenn sie 100 Leuten ein Bild eines Butterbrotes zeigen, wird niemand auf die Idee kommen, es als ein Skateboard zu betrachten oder als eine Lavalampe oder als was auch immer – es wird immer ein Butterbrot bleiben.

Ich muss es nicht einmal weiter beschreiben, geschweige denn, wie man es zubereiten sollte. Weder die Backmischung interessiert mich, noch die Ofentemperatur, weder Fettgehalt der Butter noch das dazu verwendete Streichmesser; auch nicht, wer es gestrichen hat etc. – einfach ein Butterbrot – Punkt!

Auf BIM übertragen heisst das: Es ist häufig gar nicht nötig bzw. oftmals sogar störend, wenn versucht wird, Prozesse ganz genau zu beschreiben, wie das heute leider noch immer vielerorts geschieht. Man sollte sich viel mehr auf das Resultat konzentrieren – eben das Butterbrot.

Wenn sie Menschen mit klaren Worten mitteilen können, was sie denn genau erwarten – also das Resultat – werden sie viel weiter kommen, als wenn sie es in endlosen Dokumenten „kaputtformulieren“. Dacht‘ ja nur…

„En guete!“

> Ihr Feedback
__gerne auf: