Gemäss Wikipedia gäbe es ja eine recht einfache Definition:

„Ein Metaversum oder Metaverse ist ein digitaler Raum, der durch das Zusammenwirken virtueller, erweiterter und physischer Realität entsteht. Hauptaspekt ist es, dabei die verschiedenen Handlungsräume des Internets zu EINER Wirklichkeit zu vereinigen.“

Schön und gut, mag man denken. Bloss, wo ist der Haken dabei? Ganz einfach, es wird sie niemals geben, die EINE Wirklichkeit, von der da geredet wird.

👉 Man betritt ein Metaversum über Apps – mit oder ohne VR-Headset. Diese Apps sind völlig voneinander unabhängig!

👉 Gäbe es tatsächlich nur EINE Wirklichkeit – wer würde diese kontrollieren? Wo liegen die Daten?

👉 Wie würde der Zugang für alle Menschen gewährleistet (also auch für solche, die in totalitären Staaten leben müssen)?

👉 Welche Sicherheit hätte man, wenn man in diesem Metaversum ein virtuelles Grundstück kaufen würde? Wer verkauft mir dieses überhaupt? Wer hat überhaupt ein Recht dazu?

👉 Es gibt eigentlich mehr Fragen, als Antworten…

👉 Im Italienischen heisst „Metà“ die Hälfte. Mir scheint, es ist tatsächlich wieder mal nur halb durchdacht…

Und bei Ihnen so?

> Ihr Feedback
__gerne auf: