Vor einigen Jahren liess ich – aus reiner Neugier – ein „schriftpsychologisches“ Gutachten erstellen. Nachdem man zuvor eine Textseite eingereicht hatte, fand im Anschluss ein sehr interessantes Gespräch statt. Zudem musste ich einigen abstrakten Diagrammen eine Eigenschaft zuweisen.
Es wurde mir unter anderem „Empathie“ attestiert. Ich dachte bei mir: „Mist, was ist das denn schon wieder für ein Leiden?“ Also zack, ab zur Apotheke. Sicherheitshalber habe ich es zuvor dann doch noch „gegoogelt“…

„Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.“ (Wikipedia)

Das ist ja alles schön und gut, aber WILL ich das überhaupt? Man kann sich dieser Fähigkeit nämlich gar nicht so einfach entziehen. Ich finde es manchmals auch sehr anstrengend, Leute „zu lesen“, die mir so überhaupt nicht in den Kram passen.

In diesem Sinne wünsche ich ihnen ein schönes Wochenende!

> Ihr Feedback
__gerne auf: