In letzter Zeit sehe ich immer wieder Posts von Leuten, die irgendein Diplom von irgendeinem „Kürslein“ ins Netz stellen. Daraufhin wird dann gratuliert und alles. Was soll das?

Kompetenz entsteht nicht allein dadurch, einen Kurs absolviert zu haben oder eine – und jetzt kommt’s – Doktorarbeit zu schreiben. Vermutlich wird eine Doktorarbeit von genau 2 Menschen gelesen – dem Doktoranden und seinem Doktorvater, oder dessen Assistenten (gilt selbstverständlich auch für weibliche Personen). Deshalb tendiert der Nutzen für die Allgemeinheit in den meisten Fällen gegen Null. Natürlich gibt es sehr seltene Ausnahmen, hin und wieder entstehen daraus Startups etc.

Was mich aber extrem nervt ist, wenn sogenannte „Experten“ irgendeinen totalen Schwachsinn posten, über Themen schwadronieren, von denen sie schlicht und einfach keine Ahnung haben. Aufhören, bitte, sofort! Prof. Dr. irgendwas. Nehmen sie die Maus in die Hand und versuchen sie, ihr erstes kleines 3D-Modell zu erstellen. Ab jetzt können sie anfangen, so etwas wie Kompetenz aufzubauen – durch ERFARHUNG nämlich, durch das MACHEN.

BIM ist NICHT kompliziert und nein, BIM ist KEINE Software, wie ich diese Woche in einem Artikel über Bauen und Wohnen zum wiederholten mal lesen musste. Heitere!

> Ihr Feedback
__gerne auf: