Geschätzte, zukunftsorientierte Menschen der Baubranche

Ich freue mich, ihnen heute ein kleines Video unseres ersten BIM2Field Projekts präsentieren zu dürfen. Ein ganz besonderer Dank gebührt dabei unserer Bautechnikerin Martina Widmer, welche mit ihrem grossen Engagement massgeblich zum Erfolg dieses für uns so wichtigen Schrittes beigetragen hat.

Es waren dazu weder irgendwelche Normen, noch sonst Projektabwicklungspläne nötig. Was es hingegen braucht, sind Menschen, die gerne nach vorne schauen und nicht verlernt haben, miteinander reden:

Ein Bauunternehmer (der mit Hilfe modernster Messtechnik den Schritt hin zur „papierlosen“ Baustelle wagen möchte), Bauingenieure und Architekten sitzen zusammen und besprechen, wer, wann, was, von wem, in welcher Form braucht und wie man das zusammen erreicht.

Die Zusammenarbeit in der Planungsphase erfolgt mehrheitlich modellbasiert über Datenplattformen. Diesmal sind wir einfach einen Schritt weitergegangen, nach draussen auf die Baustelle, dorthin wo die „echten“ Gebäude entstehen.

Tja, was soll man sagen? Es hat funktioniert! Der Rohbau wird ohne Papierpläne realisiert. Wir bleiben auf jeden Fall dran!

#RitterSchumacher

> Ihr Feedback
__gerne auf: