(Das Haus der Zukunft – echt jetzt?)

So war ich also wieder mal an einer Messe. Gespannt – und voller Erwartungen – lauschte ich einem Vortrag über die Zukunft der Bauindustrie… Vom Haus der Zukunft war die Rede (wie an jeder Messe übrigens) und wie dieses sich dem Benutzer anpasst und auch selbständig verändert. Man denkt so bei sich: Wow! Aber man sieht nichts bzw. nichts Konkretes. In fast schon Birkenstock-Sandalen-mässiger Naivität (Ja ich weiss, jetzt gibt’s wieder Haue) werden da Schlagworte in den Raum gestellt, ohne jeden Bezug zur Realität.

Was also macht mein Gehirn? Es malt sich ein solches, partnerschaftliches Haus aus und das geht so:

1)
Ich zum Haus so: „Hallo liebes Haus, heute ist mir mehr nach einem Steinboden in der Stube, anstelle des Holzparketts.“

Haus zu mir so: „Klar, mach‘ ich.“ Und zack, schon habe ich einen anderen Boden.

2)
Ich zum Haus so: „Meine Schwiegermutter kommt zu Besuch und bringt auch gleich die Nachbarin mit. Sie werden hier übernachten. Bitte Schlaftrakt entsprechend vergrössern.“

Haus zu mir so: „Klar, mach‘ ich.“ Und zack, schon habe ich 2 Zimmer mehr.

3)
Ich zum Haus so: „Ich möchte dieses Wochenende wieder etwas basteln. Also bitte den Bastelraum, den du mir wegen der nur seltenen Benutzung weggenommen hast, wieder erstellen.“

Haus zu mir so: „Klar, mach‘ ich.“ Und zack, ist der Bastelraum wieder da.

4)
Ich zum Haus so: „Bitte die Erweiterung diesmal mehr nach Norden ausrichten. Der Herr Müller hat sich beschwert, dass wir zu nah an seiner Stube sind.“

Haus zu mir so: „Klar, mach‘ ich.“ Und zack, wird mein Haus beim nächsten mal zu Webers hin erweitert.

Ich habe so ein tolles Haus. Es kann einfach alles! Alles easy!

———————-

Mein Haus reagiert selbständig auf das sich verändernde Wetter bzw. mittels dynamischer Sonnenstoren auf die augenblickliche Sonneneinstrahlung. Es weiss, wo ich gerade bin und schaltet nur dort das Licht ein. Es weiss auch, wo ich es gerne wärmer habe und wo eher kühler etc.
Geht’s da nicht eher in das Gebiet der Sensorik hinein? Aber was ist daran bitte schön eine Vision?

> Ihr Feedback
__gerne auf: