(Wenn etwas gut ist, darf man das auch mal so sagen)

Es ist ja sonst nicht meine Art, Werbung zu machen, aber dieses interaktive PDF-Dokument, welches IDC seinen Kunden nun zur Verfügung gestellt hat, ist eine echte Hilfe.

Auf einer Übersicht sind 17 im Alltag typischerweise auftretende Details aufgeführt. Wählt man nun eines davon aus, gelangt man innerhalb des Dokuments auf eine Seite mit dem jeweiligen, farblich hinterlegten Konstruktionsdetail.

Warum ist das so wichtig?

Nun, oftmals wissen die Chefs wenig bis nichts über BIM bzw. wie ein korrektes 3D-Modell aufgebaut werden müsste, damit es eben einen – über das Erstellen von Plänen hinaus gehenden – Nutzen im Planungs- und Bauprozess bietet. Mit diesem Dokument kann nun ein Zeichner/Technikerin selbständig an der Verbesserung des eigenen 3D-Modells arbeiten.

DA fängt BIM an, bei den 3D-Modellen! Und von wem werden die gebaut? Eben!

Eine Vision über die Zukunft des Bauens nützt mir genau gar nichts, weil ich die Probleme heute lösen muss und nicht erst in 37 Jahren, wenn dann vielleicht ganz andere Probleme auf uns zu kommen, über die wir heute noch gar nichts wissen können.

Hier und jetzt, bei der Planung und auf der Baustelle! Danke!

Hier geht’s direkt zum PDF-Dokument:
https://lnkd.in/eY-PmVe9

Hier geht’s zur Download Seite von IDC:
https://lnkd.in/empyJTAr

> Ihr Feedback
__gerne auf: