(Rot, Grün und Blau gibt…)

Bei der täglichen Arbeit an 3D-Modellen bzw. Visualisierungen kommt es immer wieder vor, dass sich etwas nicht so darstellen lässt, wie man es gerne hätte. Man pröbelt herum und in sehr seltenen Fällen entdeckt man undokumentierte Features.

Ich baue meine 3D-Modelle ausschliesslich in SketchUp und rendere sie mit Enscape. Beim Enscape Objekt „Spot“ kann ich zwar den Winkel und die Intensität des Spotlichts einstellen (oder gar ein IES-Profil laden) aber nirgends kann die Farbe des Lichts angegeben werden.

Also habe ich einfach mal den „Dummy“ mit einem SketchUp Material eingefärbt und siehe da – das Licht hat sich verändert! Freude herrschte. Also gleich weiterexperimentiert.

Ich wollte wissen, ob das additive Lichtsystem (RGB) beim Rendern angewendet wird. Und tatsächlich, gebe ich jedem der 3 Spots eine der drei Grundfarben und lasse die Lichtkegel sich überlagern… entsteht weiss.

Ja, auch das gehört in die Rubrik „digitales Bauen“. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Freude bereiten.

sketchup
enscape
rgb

> Ihr Feedback
__gerne auf: