(Von der Punktwolke zum gerenderten Bild)

✅ Zunächst benötige ich eine Punktwolke:
https://www.swisstopo.admin.ch/de/hoehenmodell-swisssurface3d

✅ Und die dazu passende Geländetextur:
https://www.swisstopo.admin.ch/de/orthobilder-swissimage-10-cm

✅ Kombiniert mit den kubischen (Solids) Gebäuden:
https://www.swisstopo.admin.ch/de/landschaftmodell-swissbuildings3d-3-0-beta

1) Import der Punktwolken im LAS-Dateiformat mittels „Trimble Scan Essentials“. Der Dateiname entspricht der linken unteren Ecke des Planquadrates in Kilometern. Jedes Feld hat eine Grösse von 1 x 1 km.

2) Zuschneiden der Punktwolke entlang einer Clipping-Box. In diesem Fall auf eine Fläche von 250 x 250 m.

3) Generierung des Meshs mit 0.25 m Maschenweite. Ergibt in meinem Fall 1’000 x 1’000 = 1’000’000 Felder (trianguliert doppelt so viele Dreiecke)

4) Glätten des Meshs mit einem Winkel zwischen den Normalen von 180°.

5) Zeichnen eines Quadrats mit 1 x 1 km Kantenlänge und Materialisierung mit dem Orthofoto als Textur. (Texturgrösse max. 4096 x 4096 Pixel)

6) Übertragen diese Materials auf das Mesh (Texture Projected)

7) Import der Gebäude-Solids (DWG).

8) Verschieben des georeferenzierten Meshes und der Gebäude an den Nullpunkt. In diesem Fall X= -2’746’000 m und Y=-1’253’000 m

9) Verschieben der Mittelpunkte alle Gebäueteile und des Meshes mittels PlugIn „Axes Tools“. Wenn Sie das nicht tun, flimmert die Geometrie sehr stark und das Renderprogramm kann sogar abstürzen!

10) Ausblenden aller nicht benötigter Teile und Echtzeit-Rendern in Enscape.

Alle diese Daten sind öffentlich zugänglich und kostenlos. Zu finden auf www.swisstopo.ch

Ich bin ein grosser Fan von Bundesamt für Landestopografie swisstopo! Und ja, ich bin immer auf der Suche nach Aufträgen. Einfach melden. Danke schön.

swisstopo
sketchup
trimblescanessentials
punktwolke
enscape

> Ihr Feedback
__gerne auf: