Am Donnerstag fand besagter Anlass in Arlesheim (Basel) statt. Man sagte uns gleich zu Beginn, dies sei ein Treffpunkt der „digital leaders“. Krass, ich bin jetzt voll der Leader und alles…

Als eingefleischter BIM-Nerd erfährt man an solchen Anlässen ja nicht grundsätzlich Neues. Und dennoch sind sie sehr wichtig. Es geht in erster Linie um den Austausch – fachlich, aber auch menschlich. Echte Menschen treffen. Sie wissen schon, diese fleischgewordenen Avatare…

Drei Referate sind mir besonders in Erinnerung geblieben:

👉 Nachhaltige Transformation in der Baubranche. Ein hervorragend scharfer Blick für Zusammenhänge, brillant analysiert. Wichtig für mich, weil es der berühmte Blick über den Tellerrand ist, welcher Innovation oftmals erst ermöglicht. Vielen Dank Björn Müller, PhD

👉 Es wurde sehr eindrücklich aufgezeigt, wie wichtig bei BIM2Field auch die Überlegungen zu den Arbeitsabläufen sind. Das Beispiel mit den 5000 Deckenleuchten werde ich wohl nie mehr vergessen… Vielen Dank Denis Wary

👉 Es ist das erste Mal, dass auf so eindrückliche Weise gezeigt wurde, wie BIM2FM tatsächlich funktioniert. X-mal wurde darüber phantasiert und hier nun anhand eines konkreten Beispiels aufgezeigt: Die Verknüpfung eines Gebäudesystems (Sensorik etc.) mit einer FM-Datenbank über ein 3D-Modell. Die Abläufe wurden klar aufgezeigt. Sind schon kluge Leute bei Siemens. Vielen Dank Werner Fehlmann

Und – last but not least – die wichtigen und ofmals genauso wissensteigernden, teilweise sehr interessanten Gespräche mit anderen an der Digitalisierung der Baubranche interessierten Menschen. Ein grosser Dank gebührt natürlich auch den Organisatoren des Events. Gerne wieder.

Ach ja, dann stand da noch ein Bohrroboter herum. Also so richtig getraut habe ich dem ja nicht. Hin und wieder ein dezenter Blick zur Seite, sicher ist sicher…

> Ihr Feedback
__gerne auf: