Projekt Beschreibung

Während der Arbeit am Architekturwettbewerb (Studienauftrag) “Neubau InnoQube Swiss Chur” kam die Idee auf, das geplante Gebäude in Form eines Walk-Through-Videos zu präsentieren. Zu diesem Zweck wurde das vom Entwurfsteam des Architekturbüros Ritter Schumacher AG in Chur entworfene Gebäude aus ArchiCAD nach SketchUp exportiert. Meine Aufgabe bestand darin, das noch rohe 3D-Modell zu materialisieren, auszustaffieren und einen Kamera-Rundgang in “Enscape” – einem Echtzeit-Render-PlugIn – zu erstellen. Daraufhin mussten mehrere tausend Einzelbider von einer leistungsfähigen Grafikkarte gerendert und zu einem Video zusammengefügt werden. Nach ein paar kleinen Korrekturen, war das Video fertig und die Nacht schon fast vorbei…

Bei der Präsentation des nicht anonymen Architekturwettbewerbs wurde das Video erstmals gezeigt:

> Hier geht’s zum YouTube Video

Um das Ganze noch ein wenig auszureizen wurden auch 360°-Panoramen generiert:

> 360°-Panorama Erdgeschoss

> 360°-Panorama Obergeschoss