(BIM-2-Cost ist nicht so easy)

Ich habe heute einen sehr interessanten Post gelesen von Rene Holzer über die Schwierigkeit, Informationen aus seiner CAD-Datei in ein als IFC exportiertes 3D-Modell zu bekommen. Ich kenne diese Probleme nur allzu gut.

Das Problem fängt allerdings bereits schon früher an, wenn es um die modellbasierte Kostenermittlung geht: BIM-2-Cost.

CAD-Techniker sind Profis, Kostenplaner sind auch Profis. Der Kostenplaner wird immer zuerst verantwortlich dafür gemacht, wenn Baukosten überschritten werden. Also hat er/sie ein starkes Bedürfnis, den vorliegenden Massenauszügen aus dem 3D-Modell vertrauen zu können. Und genau hier liegt dass Problem. Für etwas gerade stehen, von dem ich nicht weiss, wie es entstanden ist? Nie im Leben!

BIM-2-Cost funktioniert nur bei enger Zusammenarbeit dieser beiden Spezialisten. Es geht nicht um Technik, es geht um Vertrauen.

PS: Das Zitat habe ich von einem hervorragenden Kostenplaner gehört.

> Ihr Feedback
__gerne auf: