(… und sparen damit sehr viel Geld)

BIM ist vorbei! Wir befinden uns in der Zeit der Ernüchterung. Auch wenn das Viele noch gar nicht bemerkt haben.

BIM-Projektabwicklungspläne – diese Dokumente des Grauens – haben nicht funktioniert. Etliche Grossprojekte, welche in den Hochglanzprospekten herumgereicht wurden, endeten in einem regelrechten Desaster. Es wurde sehr viel Geld verbrannt und der Digitalisierung der Bauindustrie ein Bärendienst erwiesen.

Was ist schief gelaufen?

Ohne die konkreten Zusammenhänge zu verstehen (dazu würde das Hinterfragen gehören), wurden „BIM-Projekte“ bestellt. Da man nicht so genau wusste, wie diese aussehen, engagierte man sogenannte „BIM-Berater“. Diese wiederum „flüchteten“ sich in unerträglich komplizierte Beschriebe sogenannter „BIM-Prozesse“. Wie kann sich jemand als Berater ausgeben, der die bestehenden Planungs- und Bauprozesse nicht kennt? Nicht versteht, wie 3D-Modelle funktionieren bzw. aufgebaut sind (oder sein müssten)?

Ich masse mir auch nicht an, ein Kochbuch zu schreiben, nur weil ich eine Spaghetti Sauce hinbekommen habe.

Ja es gibt Sie, die Fälle, in denen es durchaus Sinn macht, 3D-Modelle – behutsam – mit Informationen anzureichern. Auch ich war schon an einem solchen Projekt beteiligt. Gemeinsam definiert man mit der Bauherrschaft, welche Bauteile am Ende bewirtschaftet werden sollen, in der FM-Datenbank. Und zwar nur dort!

Aber wieviele Leute verstehen die Zusammenhänge? Und haben die Fähigkeiten so etwas korrekt aufzugleisen?

Auch wenn es jetzt wieder Haue geben wird: BIM, so wie es heute meist verunklärt wird, hilft der Digitalisierung der Bauwirtschaft in keiner Weise!

Ich bin zuversichtlich, dass die Bauwirtschaft einen Weg finden wird. An vielen Orten ist man bereits daran, Neues auszuprobieren. Neue Zusammenarbeitsformen können auch ein Weg sein.

Weshalb sollte ich Prozesse, die ganz selbstverständlich ablaufen sollten, nochmals gesondert zu beschreiben versuchen? Sie giessen die heutigen Planungs- und Bauprozesse schliesslich auch nicht in eine Excel-Tabelle.

Eben!

> Ihr Feedback
__gerne auf: