(So geht Selfie 2024)

Was habe ich jetzt bloss wieder angestellt?

Ich liess einen 3D-Scan von mir erstellen. Resultat war ein hochaufgelöstes Mesh im OBJ-Dateiformat kombiniert mit einer abgewickelten Textur für die Oberflächenmaterialien und einer Reflection-Map für den Glanzeffekt.

In SketchUp habe ich mittels Skimp-PlugIn, welches mir den reibungslosen Import „schwerer“ 3D-Modelle ermöglicht, dieses OBJ importiert. In diesem Fall habe ich die Polygonzahl auf 60’000 limitiert.

Die mitgelieferte Texture-Map wurde in Affinity Photo noch etwas bearbeitet, Farben und Kontraste angepasst und in SketchUp als alternatives Material geladen und auf das Mesh angewendet.

Enscape gestartet, den Wüstenhintergrund (360°-Kugelpanorama) ausgewählt, das Sonnenlicht runtergedimmt und eine mir zusagende Kamera-Ansicht gewählt. Renderzeit 2 Sekunden.

Das 2. Bild ist ein Export aus dem SketchUp Arbeitsbereich heraus. Beides dann in einer Videoschnitt-Software zusammengefügt und überblendet. Export als MP4 im FHD-Format. Fertig.

Ich meine, he hallo? Andere machen andauernd irgendwelche blöden Selfies von sich. Eben!

3dscan
sketchup
enscape

> Ihr Feedback
__gerne auf: