(Wie man optimale Bedingungen schafft)

Am 4. Januar 2022 bin ich mit der Maus 1,741 Km weit gefahren und sie wurde 7476 mal angeklickt! Zugegeben, es war ein ausserordentlicher Tag: Hardcore-3D-Modellbau anlässlich eines Architekturwettbewerbes für eine Kunden (Meine Mausbewegungen sind sehr subtil eingestellt, sonst wäre die Distanz vermutlich wesentlich grösser).

Um Überlastungen entgegenzuwirken benötigen sie:

– Eine kabellose Maus, die gut zu ihrer Hand passt (ausprobieren)
– Eine „harte“ Mausmatte mit sehr geringem Reibungswiderstand
(Mit der Zeit nützen sich sowohl die Mausgleiter als auch die Mausmatte ab und müssen ersetzt werden –> Verschleiss)
– Eine kostenlose Software, die ihnen hilft, Micro-Pausen von wenigen Sekunden einzulegen, um Verkrampfungen entgegenzuwirken (www.workrave.org)
– Ein höhenverstellbares Stehpult (Stehen sie auf einer Kybun-Matte, ist etwas Trainings- bzw. Angewöhnungszeit angesagt, glauben sie mir… aber es lohnt sich!)
– Wechseln sie mehrmals täglich von sitzender zu stehender Arbeitsposition
– 2 Identische Bildschirme, die nicht zu hoch aufgestellt sind
– Vermeiden sie Gegenlicht oder stark blendendes, seitliches Licht

Ich baue nun schon seit 25 Jahren 3D-Modelle aus Leidenschaft. Dabei spielte BIM bisher nur eine untergeordnete Rolle. Das „I“ ist erst dann entscheidend, wenn das „M“ gut ist.

Ich habe es so satt, von Leuten, die noch nie in ihrem Leben auch nur ein einziges 3D-Modell gebaut haben, mit schier endlosen Prozessbeschrieben „zugeschwurbelt“ zu werden. Nein, sie sind NICHT kompetent! Gut, das gehört vielleicht nicht hierhin. Aber vielleicht irgendwie schon…

> Ihr Feedback
__gerne auf: