Der BIM-Projektabwicklungsplan (BAP) regelt die Zusammenarbeit der Projektbeteiligten bezüglich der Erstellung, Nutzung und Verwendung digitaler Bauwerksmodelle. Er lässt sich folgendermassen gliedern:

A. Projektorganisation (BIM-Schnittstellen)
B. Ziele des Planungsteams
C. BIM-Koordinationsplan
D. BIM-Modellplan
E. Arbeitsumgebung und IT-Management
F. Schulung und Unterstützung

Unser BAP entspricht in etlichen Bereichen nicht der landläufigen Auffassung von BIM-Beratern – aus gutem Grund: Ein BAP muss umsetzbar sein, um nicht zum Papiertiger zu verkommen. Klar formuliert dient er als Stütze für alle weiteren BIM-Prozesse.

Da LinkedIn Videos auf 15 min. beschränkt sind, habe ich meinen kleinen Vortrag aufgeteilt. Die weiteren Kapitel finden sie hier:

Kapitel C: https://lnkd.in/eCA3yMMX
Kapitel D: https://lnkd.in/e_uracWi
Kapitel E / F: https://lnkd.in/e5P7qCde

Die weiteren Teile meines Kurses finden sie hier:

Teil 1: Was ist BIM ? https://lnkd.in/eXvnd3Pz
Teil 2: Das 3D-Modell https://lnkd.in/eiUvxdYT
Teil 3: Kollaboration https://lnkd.in/e9S6zDTQ
Teil 4: BIM-Projektabwicklungsplan https://lnkd.in/ekuebJYE

> Ihr Feedback
__gerne auf: