Neulich sagte mir ein Aussendienstmitarbeiter (diese sind immer am Puls des Geschehens) einer Haustechnik Firma, welche Endgeräte verkauft, dass sie bereits vor vielen Jahren 2D-CAD-Zeichnungen ihrer Geräte zur Verfügung gestellt hatten. Nie hat jemand (aus der Planer-Gilde) auch nur danach gefragt – kein Bedarf!

Als 3D-Modelle sind ihre Geräte ebenfalls schon längst vorhanden. Auch diese benötigt offenbar niemand. Also haben sie eine AR-App gebaut, damit man die Geräte in Kombination mit der „echten“ Realität betrachten kann. Ein AR-fähiges Handy genügt.

Es scheint sich ein regelrechter BIM-Graben gebildet zu haben. Während einige, sehr motivierte und innovative Menschen alles Mögliche ausprobieren (BIM-Enthusiasten), gibt es eine Vielzahl (ich gehe von der Mehrheit aus) von Menschen aus der Baubranche, die schlicht und einfach nichts mit BIM zu tun haben wollen (BIM-Skeptiker). Vermutlich auch, weil sie nicht verstehen, worum es geht und sie sich auch nicht die Mühe machen, es verstehen zu wollen.

Eine äusserst bedenkliche Entwicklung. Dabei wäre eine der grundlegenden Ideen von BIM, die Zusammenarbeit zu verbessern!

Brücken bauen, statt Gräben bilden. Helfen Sie mit. Es braucht uns alle.

#bim
#augmentedreality

> Ihr Feedback
__gerne auf: