Heut‘ probier‘ ich’s mal mit einer Analogie aus der Filmwelt. An Anfang eines jeden BIM-Prozesses stehen die Anforderungen an ein 3D-Modell (Geometrie und/oder Informationsgehalt).

Wenn sie nicht genau wissen, was sie wollen oder was sie tun und weshalb sie das tun, werden sie sehr viel Arbeit haben und fast nichts wird dabei herauskommen. Das Planungsteam wird frustriert und kehrt BIM den Rücken. Das führt zur:

👉 James Dean Kurve (Filmtitel: „Denn sie wissen nicht, was sie tun“)

Wenn sie genau wissen, was sie tun und auch weshalb, haben sie mit ziemlicher Sicherheit ein Ziel. Dieses wird zwar nicht auf die Schnelle zu erreichen sein, aber ein Marathon geht ja auch über 42 km. Das führt sie zur:

👉 Dustin Hoffman Kurve (Filmtitel: „Der Marathon-Mann“)

PS: Nichts gegen diese beiden Schauspieler, habe halt einfach die für mich passenden Filmtitel gewählt – sorry!

> Ihr Feedback
__gerne auf: