(Ein Nerd-Geschenk an mich selbst)

Was habe ich jetzt bloss wieder angestellt…

Letzte Woche hatte ich Geburtstag und wollte mir ein ganz besonderes Geschenk an mich selbst machen: Einen digitalen Zwilling. So bin ich denn nach Zürich zur Firma Faigle 3D gereist und habe mich dort von allen Seiten fotografieren lassen (in einer Kabine mit ca. 50 Kameras, die gleichzeitig auslösen). Mittels Photogrammetrie wurde daraus ein (hochaufgelöstes) Mesh generiert zusammen mit einer „abgewickelten“ Textur.

Zu Hause wurde dann die OBJ-Datei über das supertolle Import-PlugIn „Skimp“in SketchUp importiert. Dieses Modell habe ich nun ganz einfach als SKP-Datei und als IFC-Datei abgespeichert.

Dann beides auf Trimble-Connect hochgeladen und überlagert, damit ich einerseits die Textur nicht verliere (SKP kann das, IFC nicht) und aber dem 3D-Modell einige Informationen mitgeben konnte (IFC kann dafür das).

Wozu das alles? Ich habe keine Ahnung…

#sketchup
#digitaltwin
#trimbleconnect
#bim

> Ihr Feedback
__gerne auf: