(Wenn altes Wissen auf moderne Technik trifft)

Neulich war ich wieder mal an einem Event (Sie wissen schon, man sitzt in einem Raum mit lauter fremden Menschen und so). Der Redner Philippe Block hat mich zutiefst beeindruckt. Es ging um allseitig gekrümmte Tragsysteme und deren unglaubliches Potential. An sich ist das nichts Neues, es in dieser Form vermittelt zu bekommen hingegen schon.

Besonders fasziniert hat mich der Weg von der computergenerierten Formfindung (Algorithmik und Parametrik) über deren Berechnung bzw. Beurteilung, bis hin zur – ebenfalls durch digitale Methoden unterstützen – Vorfabrikation. In diesem Fall Bauteile, die mittels 3D-Druck hergestellt worden waren. Eigentlich auch eine Form von „BIM-2-Field“.

Die Einzelteile werden nur gefügt. Über die Schwerkraft verleihen sie dem Bauwerk eine schier unglaubliche Stabilität (Bauingenieure werden jetzt wahrscheinlich schmunzeln). Was mich dann aber wirklich umgehauen hat, war der ganzheitliche Ansatz dieser Methode:

– Ein signifikant reduzierter Materialverbrauch
– Damit einhergehend ein viel geringerer Energieverbrauch bei der Produktion
– Die Wiederverwendbarkeit (durch Demontage)
– Vereinfachtes Recycling

Diese Nachhaltigkeit, von der immer alle labern – hier wurde ein möglicher Weg aufgezeigt. Umgesetzt, in echt! I love it!

Ich fühlte mich wieder wie ein Student…

Und wie ich gesehen habe, gibt es ein Buch darüber. Es sei mir verziehen, dass ich einfach das Buchcover als Bild für meinen Beitrag gewählt habe.

Event: https://lnkd.in/e-SxuS39
PAZ Academy: https://lnkd.in/e546ww8f

> Ihr Feedback
__gerne auf: