Neulich an einem Webinar von Enscape, bei dem ein Architekt aus den USA erzählt hat, wie er mit SketchUp in Kombination mit Enscape seinen Kunden in einer frühen Phase zeigen kann, was sie erhalten werden, fiel mir ein Interessantes Detail auf: Auf seinen Plänen befand sich immer ein QR-Code mit einem Link zu den entsprechenden Bildern (Renderings).

Das brachte mich auf folgende Idee:

Da die Baubranche noch nicht ganz auf Pläne verzichten kann, geschieht es leider immer wieder, dass veraltete Papierpläne auf der Baustelle anzutreffen sind – ein Graus für jede Bauleiterin.

Man könnte jeden Plankopf durch einen kleinen QR-Code ergänzen. Dieser würde direkt auf das Original-PDF des Planes verweisen, welcher auf der gemeinsamen Projektplattform abgelegt wäre. So könnte man – ganz unabhängig davon, ob man einen veralteten Plan in den Händen hält – jederzeit Online checken, ob es bereits einen neueren Stand davon gibt.

Vielleicht machen das einige Planungsbüros bereits?

> Ihr Feedback
__gerne auf: