Projekt Beschreibung

Visualisierung Wohnraum, 360°-Panorama - Private Bauherrschaft

Projekt Beschreibung

Der Traum eines mediterranen Ferienhauses inmitten eines Olivenhains sollte mittels 360°-Panorama sichtbar gemacht werden. Seitens der Bauherrschaft erstellte Entwurfsskizzen dienten als Ausgangslage für die Erstellung eines 3D-Modells. Um das virtuelle Gebäude in seine nähere Umgebung einzubetten, wurde die 3D-Topographie aus Google-Earth importiert und angepasst. Für die Simulation des Olivenhains wurden unzählige 3D-Bäume in das 3D-Modell integriert.

Zwischenstände des Entwurfs wurden mittels einer vereinfachten Web-Version im Browser besprochen. Die definitibe Präsentation erfolgte anhand eines Echtzeit-Renderings auf einem Rechner mit entsprechender Grafikleistung. Die private Bauherrschaft schaffte sich zur Betrachtung des 360°-Panoramas ein Einsteiger-Headset (Oculus Go) an.

> Hier geht’s zur VR-Headset-Version