(In der Bildbearbeitung ein Muss)

Neulich hatte ich gepostet, wozu Alpha-Kanäle in der Bildbearbeitung – insbesondere bei der Fotomontage – dienen. Nun, es gibt noch weitere „Kanal-Bilder“, mit denen man sich das Leben bei Fotomontagen erleichtern kann, sofern diese mitgerendert werden.

Einer davon ist die „Material-ID“. Ein psychodelisch anmutendes, knallbuntes Bild. Jedes Material wird durch eine eindeutige, vollflächige Farbe dargestellt.

Wozu dient es?

Es ist eine Auswahlhilfe. Ich wähle in der Bildbearbeitungs-Software meines Vertrauens – Affinity Photo – eine ganz bestimmte Farbe in diesem Bild aus und wende diese Auswahl auf eine beliebige „Anpassungs-Ebene“ in meinem Rendering an. So kann ich ganz einfach z. B. die Fassadenfarbe anpassen, ohne das Bild neu rendern zu müssen.

Das zweite Beispiel enthält die „Tiefeninformation“. Wende ich dieses Graustufenbild als Kanal auf z. B. einen „gaußschen Weichzeichner“ an, kann ich dadurch so etwas wie „Tiefenschärfe“ simulieren. Lässt sich prima über einen Schieberegler bzw. die Deckkraft der Ebene steuern. Auch das, ohne das Bild neu rendern zu müssen.

Ein Bild ist selten mit dem Rendering fertig. Es muss fast immer einem „Finetuning“ unterzogen werden. Ausser natürlich, Sie haben keinerlei Ansprüche an die Bildästhetik…

#SketchUp
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#digitalesbauen
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