(Wird hier gerade die nächste „Sau durch’s Dorf getrieben“?)

Ja, ich habe darüber gelesen.
Ja, ich habe auch Vorträge darüber besucht.
Ja, es gibt bereits Projekte, die so abgewickelt wurden.
(Wie schon beim BIM sind es dann „Pilotprojekte“)

Ich will das „Ding“ ja gar nicht schlechtreden. Sind ja auch viele interessante Aspekte darin enthalten.

Aber auch hier – wie schon bei diesen unsäglichen BIM-Projektabwicklungsplänen – gibt es ellenlange „Positionspapiere“ mit „möglichen“ Vorgehensweisen und „Rahmenbedingungen“, damit ein Projekt „geeignet“ dafür ist etc.

Der gleiche Fehler wie bei BIM wird wiederholt – leider. Sie müssen die Menschen abholen im Hier und Jetzt. Mit den Menschen so reden, dass sie es verstehen. Sie können nicht einfach ein „Paper“ herausbringen und das Gefühl haben, jetzt werde auf einmal alles anders und besser, nur weil sie es sich wünschen. Teambildung geschieht nicht auf Kommando. Es hat mit der Bereitschaft zu tun, ein Team bilden zu wollen. Es ist eine Einstellungssache. Gute, motivierte Leute, die mit Leidenschaft ihren Beruf ausüben und gerne miteinander arbeiten. Das Team entsteht dann von alleine. Das Erfüllen der gemeinsamen Aufgabe – ein Gebäude – ist das Ziel.

Mal ehrlich: Sind die bestehenden Prozesse in der Planungs- und Bauphase wirklich so schlecht? Kaum oder? Sonst würde die Baubranche nicht so boomen. Jeden Tag enstehen tausende von Gebäuden auf dieser Welt. Prozesse entwickeln sich, das taten sie schon immer. Auch in der Baubranche.

Was WIRKLICH zu tun wäre: Den Baumenschen in ihren Berufsausbildungen ENDLICH die auf dem Markt so dringend benötigte Kompetenz im Umgang mit 3D-Modellen beizubringen. Sie müssen wissen, wie 3D-Modell funktionieren, wie sie diese selbst erstellen können und wie sich damit kollaborieren lässt.
DANN wären wir einen echten Schritt weiter. Und nicht über irgendwelche neuen „Teambildungs-Geschwurbel-Dingens“.

Nicht immer die Probleme neu beschreiben und vermeintliche Lösungen suchen. Die Lösungen sind schon lange da, aber man sollte sie umsetzen. Fachkräfte müssen ausgebildet werden.

In der Ausbildung. In der Ausbildung. In der Ausbildung.
3D 3D 3D.

> Ihr Feedback
__gerne auf: