(BIM-Modell, was kostest du?)

Sie haben ein 3D-Modell gebaut und würden nun gerne wissen, was das alles kostet? Alles gar kein Problem: Wir fragen einfach das BIM-Orakel…

Kosten müssen meist schon in einer sehr frühen Planungsphase ermittelt werden. Spätestens vor der Baueingabe möchte die Bauherrschaft in der Regel gerne wissen, was das Projekt in etwa (also eigentlich möglichst genau) kostet.

Nur: Zu diesem Zeitpunkt sind die 3D-Modelle in der Regel noch gar nicht so weit fortgeschritten, als dass man – seriös – direkt aus ihnen irgendwelche Kosten (Kostenvoranschlag) ableiten könnte.

Bei Recherchen zu diesem Thema ist mir aufgefallen, wie unglaublich intuitiv ein professioneller Kostenplaner agieren muss. Baukostenpreise sind sehr volatil und von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Das 3D-Modell hingegen bleibt ein 3D-Modell, also ein relativ starres Gebilde.

Und ich habe diesen Satz gelernt: „Kennwerte sind Werte, die man kennt.“ Find‘ ich toll und zeigt sehr genau, wie wertvoll das Bauchgefühl eines guten Baukostenplaners ist. Er/Sie würde niemals mit einer Zahl ‚rausgehen, die sich nicht nachvollziehen lässt bzw. nicht plausibel ist.

Wir untersuchen dieses Thema aber auf jeden Fall weiter. Die Diskussion ist eröffnet.

> Ihr Feedback
__gerne auf: